Herzlich Willkommmen

Auf ein Informatik Studium in Bonn aufbauend, habe ich am Institut für Numerische Methoden im Bereich Bauwesen in Darmstadt im Jahre 1998 promoviert. Während ich durch die Informatik einen Bottom-Up Ansatz kennengelernt habe, konnte ich mein Spektrum als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Top-Down Ansatz des Bauingenieurwesens erweitern. Die Idee dabei ist, das Ganze anzugehen und sich später erst Gedanken über die Details zu machen. Letztendlich haben beide Ansätze ihre Berechtigung. Für mich liegt die Erfolgschance aber in der Verwendung beider Methoden. Was nützt es, ein großes Projekt anzugehen, ohne sich der Risiken bewusst zu sein? Andererseits ist es auch nicht hilfreich, große Herausforderungen abzulehnen, weil man sich zu diesem Zeitpunkt nicht über die Details im klaren ist.

Ich habe mit 18 Jahren als Dozent für EDV-Kurse an der Volkshochschule unterrichtet. Später habe ich während des Studiums meine Freiberuflichkeit als Entwickler und Datenbankadministrator bei einer Bundesanstalt weiter ausgebaut. Nach meiner Promotion habe ich zunächst ein Jahr in einem Managment-Consulting Unternehmen Erfahrungen aufgebaut, um mich dann ab dem Jahre 2000 wieder Projekten auf freiberuflicher Basis zu widmen. Daraus gewinne ich bis heute meine Kraft und Freude.

Ich bin davon überzeugt, dass viel Praxiserfahrung kombiniert mit effizienten und modernen Projektmanagementmethoden sowie ein umfangreiches Qualitätsmanagement zu erfolgreichen Projektabschlüssen führt. Hochwertige Arbeitsergebnisse sind mir sehr wichtig!

© 2016 Design IT-Beratung Dr. Schönenborn - Impressum